Wer? Was? Wie?

ludwig-salvator.jpg

¡Buenos días!

derARXXIDUC wird jetzt auch auf Deutsch gebloggt. Thematisch behandle ich Mallorca (mein Zuhause) ebenso wie die Balearischen Inseln, das Mittelmeergebiet, Spanien und die ganze iberische Welt. 

theARXXIDUC gibt es schon seit drei Jahren in englischer Sprache, ebenfalls von mir gebloggt.

Der Blog-Name bezieht sich auf den Erzherzog Ludwig Salvator, den Österreicher, der Mallorca 1867 zum ersten Mal besucht hat. Der Erzherzog (Archeduque auf spanisch, aber Arxiduc auf mallorkinisch) war Herzog von Habsburg-Lothringen und Burgund. Er ist berühmt vor allem durch sein Werk Die Balearen, 1870 in sieben Bänden zum ersten Mal veröffentlicht. Der Arxiduc, Vetter von Kaiserin Sissi, hat insgesamt 35 Jahre auf Mallorca gelebt. Mein derARXXIDUC ist als eine kleine Huldigung an ihn, an die Balearen und an Spanien gedacht. 

Ich bin Deutscher und lebe seit 20 Jahren auf der Insel Mallorca. Hier ist manches anders als im richtigen Spanien. Aber beides ist sehr schön. 

Viel Spaß beim Lesen. 

Über Kommentare freue ich mich immer. 

Danke.

Eine Antwort zu “Wer? Was? Wie?

  1. Schön, Deine Beschreibung der Klöster!
    Ich werde im August diesen Jahres mein Sabbatjahr auf Mallorca beginnen und würde gerne einige Wochen (!) in einem Kloster verbringen, am liebsten, indem ich mich dort nützlich mache (Küchen-, Garten- oder Putzarbeiten z.B.) und dafür Kost und Logi erhalte. Hast Du eine Ahnung, wo das möglich sein könnte?
    Dankbar für alle Tips,
    Larissa

Hinterlasse einen Kommentar